Zum Inhalt springen
Startseite » edubreak® Event 2021: „Blend it: Mixen mit Mehrwert!“

edubreak® Event 2021: „Blend it: Mixen mit Mehrwert!“

Am 23. September 2021 kamen beim edubreak® Event auch in diesem Jahr wieder rund 40 Kund:innen und Ghostthinker einen ganzen Tag lang zusammen. Remote, also „nicht in unmittelbarer Nähe befindlich, aber miteinander verbunden“ (Duden). Diese Definition trifft ins Schwarze, denn obwohl jede:r Einzelne in einem anderen Büro oder Home Office saß, so waren doch alle durch ihre Neugierde und ihr Engagement im Bereich digitales Lernen / Blended Learning miteinander verbunden. Und natürlich durch ihre Begeisterung für die Lernumgebung edubreak®!

Blended Learning auch beim edubreak® Event

Getreu dem diesjährigen Event-Motto „Blend it: Mixen mit Mehrwert!“ begann die Veranstaltung bereits eine Woche vor dem Event-Tag mit einer asynchronen Vorphase. In einem begleitenden Kurs auf dem edubreak®CAMPUS erhielten die Teilnehmenden mit kurzen Teaservideos einen Überblick über die geplanten Workshops. In Videokommentaren und Blogbeiträgen konnten sie ihre Erfahrungen und Erwartungen zu den Themen teilen und Präferenzen für die Workshopeinteilung äußern.

So waren inhaltlich alle abgeholt und wir konnten am Event-Tag direkt durchstarten. Zunächst boten in Interviews drei edubreaker Einblicke, welche Blended-Learning-Methoden ihre Organisationen im vergangenen Corona-Jahr neu ausprobiert bzw. „gemixt“ haben und welche Learnings sie daraus zogen.

Drei Workshops für neue Perspektiven

Nach dieser thematischen Einstimmung verteilten sich die Teilnehmenden auf drei Workshops. In jeweils einer Session am Vor- und am Nachmittag wurden diese Themen detailliert beleuchtet und rege diskutiert:

  • „Neue Präsenz“: Wie müssen Präsenzveranstaltungen zukünftig gestaltet werden, um einen echten Mehrwert gegenüber Online-Formaten zu bieten? Für welche Aspekte von Lern- und Kollaborationsprozessen ist die körperliche, synchrone Präsenz besonders geeignet – und für welche nicht?
  • „Wissensteilung / Wissenskooperation“: Welche Vorteile bietet das intra- und interorganisationale Teilen von Lehrmethoden und -inhalten? Welche individuellen und organisationskulturellen Hürden gilt es zu überwinden? Welche Tools stehen bereits zur Verfügung und wie können diese sinnvoll genutzt und weiterentwickelt werden?
  • „e-Portfolios / Prüfungskultur“: Sind e-Portfolios, in denen Lernfortschritte und -ergebnisse aus narrativer Sicht dokumentiert und reflektiert werden, in verschiedenen Anwendungsbereichen die bessere Option als klassische Prüfungen? Welche kulturellen und technologischen Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein – und wie könnte der Weg dorthin aussehen?

Der Mix machts: Breakout-Sessions, Plenum, Reflexionsphase

Gespickt wurde der Event-Tag von Breakout-Sessions zum Kennenlernen und Networken, von einer Mobilisationseinheit zum Wachwerden nach der Mittagspause und von dem gemeinsamen Entdecken der Inhalte eines Pakets, das zuvor von Ghostie und seinen helfenden Händen an alle Teilnehmenden versendet worden war.

Zum Abschluss des intensiven und inspirierenden Event-Tages wurden alle Workshopergebnisse im großen Plenum zusammengefasst und Verbindungen untereinander sowie zum Event-Motto „Blend it: Mixen mit Mehrwert“ hergestellt.

Nun läuft noch bis zum 04. Oktober eine asynchrone Nachphase mit Reflexionsaufgaben für die Teilnehmenden im Begleitkurs. Ein Video, in dem die Workshopergebnisse von einer externen Expertin kommentiert und ergänzt wurden, liefert zusätzliche Impulse für die Diskussion im Kurs sowie den Transfer in die eigene Praxis.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden edubreaker:innen für ihre Zeit und ihre wertvollen Beiträge, deren bunter Mix das edubreak® Event 2021 zu einem besonderen Erlebnis (mit Mehrwert) gemacht haben!

Teste jetzt den edubreak® CAMPUS in deiner Organisation!

Sichere dir jetzt das edubreak® Flat Paket!

Vielen Dank für dein Interesse an edubreak®.

Trage hier einfach deine Kontaktdaten ein und wir werden uns innerhalb von drei Werktagen bei dir melden!

Sichere dir jetzt das edubreak® Enterprise Paket!

Vielen Dank für Dein Interesse an edubreak®.

Neben den Kontaktdaten benötigen wir noch die Anzahl der Nutzenden und der Kurse, damit wir den Campus für dich anlegen können. 

Wir werden uns dann innerhalb von drei Werktagen bei dir melden!

Sichere dir jetzt das edubreak® Smart Paket!

Vielen Dank für Dein Interesse an edubreak®.

Neben den Kontaktdaten benötigen wir noch die Anzahl der Nutzenden und der Kurse, damit wir den Campus für dich anlegen können. 

Wir werden uns dann innerhalb von drei Werktagen bei dir melden!

Sichere dir jetzt das edubreak® Basic Paket!

Vielen Dank für Dein Interesse an edubreak®.

Neben den Kontaktdaten benötigen wir noch die Anzahl der Nutzenden und der Kurse, damit wir den Campus für dich anlegen können. 

Wir werden uns dann innerhalb von drei Werktagen bei dir melden!

Teste jetzt die Freemium Version von edubreak® ganz unverbindlich und kostenlos!

Vielen Dank für Dein Interesse an edubreak®.

Wir benötigen noch deine Kontaktdaten und dann kann es mit dem Freemium Campus* losgehen. Die Einladung wirst du dann per E-Mail erhalten.

Mit dem Absenden des Formulars habe ich die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen. Der Freemium Campus gilt für max. 12 Personen und nur für Neukunden.