edubreak® ist ein Produkt der Ghostthinker GmbH
Success Story DMSB
edubreak® und Motorsport
Der DMSB ist der Dachverband für den Motorsport in Deutschland, gegründet 1997 von ADAC, AvD, DMV und fünf Landesmotorsportfachverbänden. Der DMSB arbeitet eng mit den nationalen Motorsportfachverbänden zusammen und unterstützt diese bei der Ausbildung von Nachwuchsfahrern und -organisatoren. In diesem Zuge traf die DMSB Academy 2012 die Entscheidung, dass künftig alle 3.000 Mitglieder von digitalen Bildungsangeboten via E-Learning profitieren sollen. Um seine Bildungsangebote zu digitalisieren, setzt der DMSB auf unseren edubreak®CAMPUS.
Der Weg zu Blended Learning-Formaten beim DMSB
Herausforderung
- Neukonzeption des Aus- und Weiterbildungsangebotes hinsichtlich der Gestaltung eines modernen Bildungskonzeptes sowie Möglichkeit für mehr zeitliche Flexibilität
- Einsatz digitaler Medien nicht nur im Bereich der formalen Aus- und Weiterbildung, sondern auch für informelles Lernen zwischen den Lehrgängen
- Konzeption eines Blended-Learning-Szenarios: Ganzheitlicher Ansatz sowie ein integriertes Konzept, das Synergien zwischen Präsenz- und Online-Lernen schafft
Lösung
- 2013: Planung und Durchführung einer Blended Conference durch Ghostthinker zur Einführung in das neuen Blended Learning-Konzept
- Kombination von edubreak®CAMPUS als formelle Ausbildungslösung und edubreak®COMMUNITY als Plattform für intensiven und informellen Austausch innerhalb einer Gruppe
- Individuelle Anpassung des DMSB CAMPUS: Erweiterung der Prüfungsfunktionalitäten des edubreak®CAMPUS
- 2014: Ausweitung des edubreak®CAMPUS (DMSB CAMPUS) auf das gesamte Ausbildungsangebot nach Pilotprojekten in verschiedenen Interessens- und Zielgruppen
Der DMSB im Interview
Wir haben uns mit Dr. Julia Walter, Generalsekretärin beim DMSB, und Johannes Schirdewahn, Referent für Verbandsentwicklung, zum Interview getroffen. Erfahre, wie der DMSB die Digitalisierung als Chance für neue Bildungsformate nutzt und wie der Weg zum erfolgreichen edubreak®CAMPUS aussah.
Lerne weitere Best Practice kennen
Vereinbare ein kostenloses Gespräch mit uns
Oder rufe uns an:
+49 (821) 40821205