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Social Video in der Lehrer:innenbildung​

Lehrkräfte leisten mit ihrer täglichen Arbeit einen großen Beitrag für die gesamte Gesellschaft. Ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen sind entscheidend für die individuelle Förderung der Schüler:innen und prägen deren fachliche, soziale und emotionale Fähigkeiten. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung bleiben sie flexibel und anpassungsfähig gegenüber den sich ständig verändernden Herausforderungen im Bildungssystem.

Doch wie können Lehrkräfte diesen wichtigen Einfluss noch weiter verstärken? 

Social Video Learning ist der Schlüssel

Social Video Learning ermöglicht es, in den Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften die Reflexionsfähigkeit zu stärken und gleichzeitig eine positive Fehler- und Feedbackkultur aufzubauen.  

In welchen Szenarien unsere Kund:innen im Bereich der Lehrer:innenbildung erfolgreich Social Video einsetzen, zeigen wir Ihnen anhand der nachstehenden Beispiele.

Praxisbeispiele

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln (ZfsL)

Die Organisation

Das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Köln ist eine Institution in Nordrhein-Westfalen, die für die Ausbildung und Weiterbildung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern zuständig ist. Es spielt eine entscheidende Rolle in der praktischen Lehrerbildung, insbesondere während des Referendariats, das die zweite Phase der Lehrerausbildung darstellt.

Der Einsatz von Social Video​

Im Dezember 2022 starteten zehn Medienberater:innen eine zehnmonatige Qualifizierungsmaßnahme zur Ausbildung als „Social Video Systemberater:in“. Ziel war es, Fach- und Kernseminarleiter in der kollegialen Beratung und Ausbildungsarbeit mit Lehramtsanwärter zu unterstützen. Die Methode des Social Video Learning ermöglicht hierbei situationsnahe Reflexionsarbeit durch selbstgedrehte Videos von authentischen Beratungssituationen, ergänzt durch Videokommentare. Die Qualifizierung kombinierte Präsenz- und Online-Workshops und umfasste zwei Pilotprojekte zur Personal- und Ausbildungsentwicklung, die die Teilnehmenden eigenverantwortlich umsetzten.

Auszeichnung mit dem Comenius EduMedia Siegel

Unsere Qualifizierungsmaßnahme “Social Video Systemberater:innen” in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln wurde in der Kategorie Berufliche Aus- und Weiterbildung mit dem Comenius EduMedia Siegel 2024 ausgezeichnet.

Fazit

Die Teilnehmenden entwickelten einen „Social Video Beratungskoffer“ und erlebten die Methode in den Pilotprojekten praktisch. Social Video Learning dient somit als Impuls für nachhaltige Professionalisierung und Veränderung in der Lehrer:innenbildung. Die Transformation der Medienberater zu Social Video Systemberater fördert die Reflexionsfähigkeit und Feedbackkultur und markiert eine wegweisende Entwicklung in der Lehrer:innenausbildung.

Social Video und das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln & Krefeld

Hierbei handelt es sich um das Vorläuferprojekt zum oben genannten Projekts mit der ZfsL. Von Dezember 2019 bis April 2021 verlief das Innovationsprojekt „Social Video Learning“ zusammen mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln und dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld. In diesen Zentren dreht sich alles um die zweite, praktische Ausbildungsphase in der Lehrer:innenbildung – oder einfacher gesagt: um das Referendariat.

Der Einsatz von Social Video

In verschiedenen Workshops bildeten sich Arbeitsgruppen, die Erfahrungen mit Videokommentierung im kollegialen Coaching und in der Unterrichtsnachbereitung sammelten und sich über den edubreak®CAMPUS austauschten. Bis 2020 und 2021 waren die Ausbilder so gefestigt, dass sie Lehramtsanwärter in Social Video Learning einführten und an der Weiterentwicklung, z.B. mit 360-Grad-Video-Szenarien, beteiligten. Diese Prozesse wurden in Zwischen- und Abschlussworkshops kritisch diskutiert und bewertet.

Im Podcast DIALOGisch sprechen in Folge 6 die Moderator:innen „mit Katja Löhr und Verena Nuy über ihre Erfahrungen mit Videographiearbeit im Kernseminar. Die beiden Fach- und Kernseminarleitungen aus dem ZfsL Köln berichten, wie sich durch die Videographiearbeit tiefe Reflexivität und echte Lern- und Entwicklungsräume eröffnen können.“ Klingt spannend? Direkt reinhören! Hier den Podcast anhören 

Leuphana Universität

Wir kam Social Video bei der Leuphana Universität zum Einsatz?

Die Leuphana nutzt Social Video Learning durch das Moodle Plugin IVS (Interactive Video Suite), das Studierenden ermöglicht, Videoinhalte präzise zu annotieren und zu diskutieren, ähnlich wie in sozialen Medien. Dieses Tool fördert aktive Teilnahme, Aufmerksamkeit und Transferdenken, was die Motivation und den Wissens- sowie Kompetenzerwerb steigert. Funktionen wie zeitmarkengenaue Annotationen, Audio-Kommentare, Videobearbeitung und weitere interaktive Komponenten machen es zu einer wertvollen Ergänzung zu Präsenzformaten. Es wird für Rückfragen und Diskussionen bei Vorlesungen, didaktische Demonstrationsvideos, Reflexionen bei Präsentationen und Unterrichtsanalysen verwendet. 

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