Zum Inhalt springen
Startseite » Selbstgesteuert lernen mit E-Learning

Selbstgesteuert lernen mit E-Learning

Selflearning Blog-Beitrag

Inhaltsverzeichnis

Der Weg zum Selbststudium auf dem edubreak®CAMPUS

In einer Zeit, in der Ressourcen, insbesondere Personal, in vielen Bereichen knapp sind, wird die Notwendigkeit für eine effiziente Nutzung dieser wertvollen Ressourcen immer drängender. Dies gilt auch im Bildungsbereich der Sportorganisationen, wo jede:r verfügbare Mitarbeiter:in ihre/seine Leistung möglichst nachhaltig und passgenau einsetzen soll. Das bewährte Blended Learning auf dem edubreak®CAMPUS, in dem der Kompetenzerwerb der Lernenden durch kompetenzorientiertes Aufgabendesgin, soziales Lernen und sinnvolle Verzahnung der Lernphasen bestmöglich gefördert wird, ist jedoch aus gutem Grund betreuungsintensiv. Angesichts dieser Herausforderung wird der Ruf nach einem zweiten, ergänzenden Format laut, das gleichzeitig weniger Personalressourcen bindet und dennoch eine effektive Wissensvermittlung ermöglicht.

Zwischen Qualitätsanspruch und Ressourcenschonung

Außerdem ist der Bedarf nach Orientierung gewachsen, denn das digitale Bildungssegment hat seit der Pandemie einen regelrechten Boom erlebt, was ein riesiges Angebot von verfügbaren Online-Lernplattformen und auch Content-Angeboten zur Folge hatte. Dies macht es schwer, das Richtige für sich selbst oder die eigene Organisation auszuwählen und es wird deutlich, dass die Qualität des Lernformats bzw. der -plattform das zentrale Anliegen sein sollte, wenn man den unübersichtlichen Markt betritt.

Die Vorteile von E-Learning sinnvoll nutzen

Der Anspruch an unsere E-Learning Kurse im Sinne von Selbstlern- bzw. Self Learning-Kursen liegt also darin, Referierende zu entlasten und Lernenden trotzdem ein nachhaltiges Lernerlebnis zu bieten. Im Zentrum steht nicht das reine Auswendiglernen von Wissensinhalten, sondern vielmehr die aktive Auseinandersetzung der Lernenden mit diesen Inhalten durch aktivierende Aufgabendesigns. Deshalb setzen wir bei der Gestaltung des Self Learning-Angebots insbesondere auf Social Video Learning in enger Verbindung mit Selbstreflexions-Anteilen. Der Nutzen für die Lernenden liegt somit nicht nur in der Freiheit, die eigene Lernreise orts- und zeitunabhängig zu gestalten, sondern auch in der vertieften Verbindung zu den Themen, die durch reflexive Prozesse angestoßen wird. Organisationen und ihre Bildungsverantwortlichen profitieren von einer effizienteren Schulungsressourcen- Nutzung und einer Erweiterung ihres E-Learning-Angebots.

Starte jetzt mit E-Learning

Setze dein eigenes E-Learning-Format auf dem edubreak®CAMPUS einfach um oder buche dir deinen von uns designten Self Learning-Kurs. 

Die Grenzen des E-Learnings kennen

Natürlich hat diese Form des Lernens ihre Grenzen. Im Wesen des Formats liegt es, dass Lernende allein mit sich sind. Austausch, soziales Lernen mit einer Peer-Group und individuelles Feedback durch Referierende kann es nicht bieten. Aber das ist hier auch nicht der Anspruch, denn E-Learning in Form von Self Learning kann die Kompetenzorientierung nicht in einem so hohen Maß wie Blended Learning verwirklichen. Self Learning-Kurse sind vielmehr eine Ergänzung zu diesen und können bestimmte Wissensbereiche wie Fakten- und Strukturwissen sehr gut bedienen. 

E-Learning im Wissenskontinuum

Blog-Beitrag E-Learning Wissenskontinuum

Faktenwissen und Strukturwissen eignen sich hervorragend für Self Learning, da sie durch klar definierte, gut strukturierbare Inhalte gekennzeichnet sind, die sich effektiv durch digitale Medien vermitteln und mittels automatisierter Tests überprüfen lassen, was den selbstgesteuerten Lernprozess unterstützt.

Wie und wann setze ich E-Learning ein?

Konkrete Einsatzgebiete für Self Learning-Kurse könnten Auffrischungskurse, kurze Fortbildungen oder themenspezifische Kurse zu übergreifenden Themengebieten der Sportorganisationen sein, wie Prävention sexualisierter Gewalt, Grundlagen der Ernährung bzw. Bewegungslehre oder Datenschutz. Der modulare Aufbau der Selbstlernkurse gewährleistet eine benutzerfreundliche Navigation sowohl für Lernende als auch Referierende, denn die Modulstruktur leitet die Nutzenden wie auf einem “Lernpfad” durch den Kurs bzw. durch dessen Erstellung.

Lernpfad E-Learning

Lerninhalte werden in Form von Video- und Textmaterialien bzw. Dokumenten zum Download bereitgestellt. Mit edubreak®️Match lassen sich Videoquizze erstellen, die die aktive Beteiligung am Video und Selbstüberprüfung fördern, während automatisierte Online-Tests und Zertifikate den Lernfortschritt überwachen und bestätigen.

Aufgabenübersicht E-Learning

Um die Reflexion der Lernenden zu fördern, setzen wir auf verschiedene Methoden wie Blogbeiträge, Videokommentare und Kapitelmarken im Video. Durch die so entstandenen Artefakte der Reflexionsaufgaben nehmen die Lernenden nicht nur Zertifikate mit, sondern auch wertvolle Ressourcen, auf die sie jederzeit zurückgreifen können, um ihr Wissen zu vertiefen und auszubauen. 

Didaktischer Aufbau unseres E-Learnings

Die Darstellung verdeutlicht unsere didaktischen Prinzipien, die auf einem positiven Menschenbild fußen und sich an den drei fundamentalen menschlichen Grundbedürfnissen orientieren. Im Kontext von Self Learning, bei dem im Unterschied zu Blended Learning der direkte soziale Austausch fehlt, lassen sich nicht sämtliche dieser Prinzipien realisieren. Das Ziel der Erlangung von Handlungskompetenz ist beim Self Learning primär auf die Aneignung von Wissen beschränkt; dennoch nimmt Social Video Learning auch hier eine essentielle Rolle ein.

Werde zum E-Learning-Profi

In unserem neuen Kurs lernst du, wie du deine eigenen E-Learning-Kurse auf dem edubreak®CAMPUS erfolgreich aufbaust und durchführst. 

Weitere Artikel