Success Story Golf
Eine neue Ära beim Deutschen Golf Verband
Der Deutsche Golf Verband (DGV) erreicht mit edubreak® so viele Teilnehmende wie nie zuvor
Der Deutsche Golf Verband ist der größte nationale Golfverband in Europa. Um den Anforderungen eines modernen und zukunftsorientierten Bildungsträgers im Sport gerecht zu werden, setzte der DGV auf Blended Learning. Die Wahl fiel 2023 auf den edubreak®CAMPUS. Heute bildet der Verband nicht nur Rekordzahlen an Trainer:innen aus, sondern hat auch die Rolle der Ausbilder:innen nachhaltig verändert – erfahre jetzt, was hinter dem Erfolg steckt.
Golfen mit edubreak®
Teilnehmer-Rekord
Rund 170 Teilnehmende in den
C-Trainerausbildungen – so viele wie nie zuvor.
Verbandseinheit
Sowohl der Dachverband als auch alle ausbildenden Landesgolfverbände nutzen den edubreak®CAMPUS übergreifend.
Strategischer Shift
Vom Referierenden zur Lernbegleitung durch praxisnahe Blended-Learning-Formate.
Die Herausforderung
Neue Wege für moderne Bildung im Golf-Sport
2023 stand für den Deutschen Golf Verband fest: Der Bereich Aus- und Weiterbildung soll modernisiert werden, um zukunftsfähig zu bleiben. Doch dies war kein einfacher Weg: Der DGV hatte zuvor keinerlei Erfahrungen mit Lernplattformen gemacht.
Die größte Hürde war zunächst die interne Überzeugungsarbeit: Es musste klar vermittelt werden, warum eine eigene Lernplattform notwendig ist, um den hohen Qualitätsanspruch zu erfüllen. Nachdem die Finanzierung geklärt war, musste der nächste Schritt erfolgen: die Überzeugung der Landesgolfverbände, den gemeinsamen Weg im Golf mit einer zentralen Plattform zu gehen.
Die Lösung
edubreak® als starker Partner an der Seite des DGV
Die Wahl fiel schnell auf den edubreak®CAMPUS, da er bereits seit vielen Jahren erfolgreich in Sportorganisationen eingesetzt wird. Der DGV holte aktiv Referenzen bei anderen Sportverbänden ein, die sich ausnahmslos positiv über edubreak® äußerten.
Drei Punkte gaben den Ausschlag:
- Sport-Expertise: Die Möglichkeiten und Funktionen der Plattform sind optimal auf die Anforderungen im Sport zugeschnitten.
- Gemeinsame Entwicklung: Die Weiterentwicklung der Plattform geschieht „aus dem Sport heraus“ – ein enormer Mehrwert, da alle Sportverbände von Innovationen profitieren.
- Direkte Begleitung: Die unkomplizierte und direkte Beratung durch das edubreak®-Team sicherte den DGV von Anfang an ab.
So lehrt und lernt der Deutsche Golf Verband
Übergreifend und kontinuierlich: Von der C-Trainer-Ausbildung bis zum Golfmanagement
Der edubreak®CAMPUS ist heute die zentrale Drehscheibe für die Bildung im DGV und den Landesgolfverbänden.
Konkret laufen darüber:
- Alle Trainerausbildungen des DGV und der Landesgolfverbände.
- Die DGV-Golfmanagement Ausbildungen für Golfsekretäre und Golfbetriebsassistenten.
Die Blended-Learning-Formate sind dabei bereits stark ausdifferenziert, mit vielen Aufgaben, Video-Einbindungen und einem Großteil der Kommunikation. Das strategische Ziel ist eine möglichst hohe Durchdringung, damit Teilnehmende, die verschiedene DGV-Ausbildungen besuchen, bereits mit edubreak® vertraut sind. Auch Vorstufenqualifikationen wie der Jugendbetreuer Golf sollen künftig über die Plattform realisiert werden.
Die Bilanz
Mehr Teilnehmende, mehr Praxisnähe
Teilnehmerrekord und einheitlicher Verbandsweg
Bereits im ersten Jahr nach der Einführung verzeichnete der DGV über alle C-Trainerausbildungen hinweg rund 170 Teilnehmende – so viele wie nie zuvor. Hinzu kommt der Erfolg, dass alle ausbildenden Landesgolfverbände auf den Zug aufgesprungen sind und die Plattform gemeinsam nutzen, wodurch einheitliche, hohe Standards sichergestellt werden.
Kontinuierliches und praxisnahes Lernen
Die Blended-Learning-Formate ermöglichen eine viel bessere Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und Online-Phasen. Das Lernen findet nun viel stärker im Heimatclub statt und ist nicht mehr auf die Ausbildungsstätte beschränkt.
Wandel der Ausbilderrolle
Dieser Shift im Lernort führte auch zu einem Wandel in der Rolle der Ausbilder. Sie agieren heute nicht mehr primär als Referenten, sondern als Lernbegleiter, die die Teilnehmenden auf ihrem Weg praxisnah unterstützen.
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